Über mich

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist. Dr. rer. nat, Michael Schütte, geboren 1963 in Magdeburg.

Ich bin

  • Certified Trainer und Certifies Businesss Trainer of Neurolinguistic Programming,
  • Practitioner (Yogalehrer Stufe II) der 3HO e.V. und a
  • akkreditierter Trainer für das PERSOLOG® - Persönlichkeitsmodell.

Weiterbildungen, die meine Arbeit prägen:

  • Systemische Strukturaufstellungen
  • Hypnose
  • Worldwork nach Arnold Mindell
  • Alexander-Technik
  • CQM - Chinesische Quantum Methode
DSCF8105_1
Depositphotos_44249071_xl-2015

Ich habe in meinem Leben von vielen Menschen lernen dürfen: den Teilnehmer*innen meiner Fortbildungen und Lehrveranstaltungen, Kolleg*innen, Lehrer*innen und Mentor*innen. Für jede dieser Lernerfahrungen und Begegnungen bin ich dankbar.

Einige Menschen, denen ich im persönlichen Kontakt besonders viel verdanke:

  • Klaus Grochowiak
  • Max Schupbach
  • Christine Schlonski
  • Katrin Hill
  • viele Lehrer*innen der 3HO-Organisation
  • Wolfgang Lenk
  • Helmut Rennschuh und Irmela Bogatu
  • Eveline Maas und Karsten Ritschel

Auch Bücher haben mich geprägt. Besonders dankbar bin ich für:

  • "The Go-Giver" von Bob Burgh
  • Gedichte von Ingeborg Bachmann, Marina Zwetajewa, Rainer Maria Rilke
  • Aphorismen von Karl Kraus
  • "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

...und viele mehr

Ich studierte in Merseburg Chemie. Menschen erwiesen sich in der Folgezeit jedoch interessanter als Moleküle. So betrafen spätere Studien die Philosophie, die Volks- und Betriebswirtschaft und die Sozialen Verhaltenswissenschaften. Nach einer kurzen Episode in einer Steuerberatungskanzlei begann ich 1991 eine freiberufliche Tätigkeit als Dozent für Betriebswirtschaft, In den 90er Jahren mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling/Volkswirtschaft, heute mit den Schwerpunkten Unternehmensführung/Organisation/Personal.

Whole big wall covered with lot of books
20170529_063854 opt

Diese Lehrtätigkeit wurde und wird durch Aus- und Fortbildungen u.a. im Neurolinguistischen Programmieren, Hypnose, Systemischen Strukturaufstellungen Prozessarbeit und Change Management nach Arnold Mindell und Kundalini Yoga laufend qualifiziert und fortentwickelt.
Gegenwärtig unterstützte ich Organisationen und Einzelpersonen als Berater und Trainer in Entwicklungsprozessen und betreibe ein eigenes Bildungsinstitut mit Schwerpunkt in Aus- und Fortbildungen im NLP. Außerdem nehme ich Lehraufträge in der Erwachsenenbildung, vor allem auf Hochschulniveau wahr.

Seit über 20 Jahren arbeite ich durchgängig an verschiedenen IHK-Bildungszentren und unterrichte Betriebswirte, Technische Betriebswirte, Fachwirte und Meister. Außerdem prüfe ich für mehrere IHKs Fachwirte, Betriebswirte und Technische Betriebswirte.